Wie viel Euro gibt man zur Hochzeit?

Wie viel Euro gibt man zur Hochzeit?

Die Hochzeit ist eines der wichtigsten Ereignisse im Leben eines jeden Menschen. Meistens ist es nicht nur ein einmaliges Erlebnis, sondern auch ein sehr teurer. Und selbst wenn man als Gast eingeladen wird, kann es schwierig sein, die richtige Summe zu finden, um als Geschenk zu geben. Dieser Beitrag soll Ihnen helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Geld Sie zur Hochzeit geben sollten.

Die Tradition und Moderne der Geschenke zur Hochzeit

Traditionell haben Freunde und Familienmitglieder des Brautpaares zu diesem besonderen Anlass Geschenke gemacht, um ihre Glückwünsche auszudrücken. Die Art und Weise dieser Geschenke hat sich allerdings im Laufe der Jahre verändert. Früher wurden hauptsächlich Praktische Geschenke gemacht, um dem jungen Paar zu helfen, ihren Haushalt zu gründen. Diese traditionelle Gepflogenheit wird heute meist eher als retro und ungewöhnlich angesehen.

Heute werden oft Geldgeschenke gemacht, da sie dem Paar die Möglichkeit geben, die Hochzeit und die Hochzeitsreise finanzieren zu können oder das Geld in Investitionspläne oder eine gemeinsame Wohnung zu stecken. Obwohl einige Gäste immer noch traditionell Geschenke wie Geschirr oder Küchenutensilien schenken, sind Geldgeschenke bei den meisten Paaren sehr beliebt.

Wie viel Geld ist angemessen?

Es gibt ein paar Richtlinien, an die man sich halten kann, wenn es darum geht, das richtige Geschenk zur Hochzeit zu wählen. Zum Beispiel sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wie nah Sie dem Paar stehen. Wenn Sie nur eine entfernte Bekanntschaft sind, kann es angemessen sein, weniger Geld zu schenken als einem engen Freund oder Familienmitglied.

siehe auch  Was sage ich zur Hochzeit meiner Tochter?

Ein weiterer Faktor, den Sie berücksichtigen müssen, ist das Budget des Hochzeitspaares. Wenn Sie wissen, dass das Paar mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, wäre es vielleicht eine gute Idee, ein eher bescheidenes Geschenk zu machen, um nicht ihre mühsam aufgebaute Beziehung zu schaden.

Allgemein kann man sagen, dass man mindestens 50 bis 100 Euro als Geschenk einplanen kann. Wenn Sie jedoch eng mit dem Paar befreundet sind oder sogar einen engen Verwandten des Brautpaares kennen, können Sie auch mehr geben. Eine angemessene Summe würde in diesem Fall zwischen 150 und 300 Euro liegen. Es ist jedoch kein ungeschriebenes Gesetz und hängt immer von Ihren persönlichen Verhältnissen zu den Brautpaaren ab.

FAQs zur Hochzeitsgeschenke

1. Kann ich auch ein Geschenk machen, anstatt Geld zu schenken?
Ja, natürlich können Sie auch ein Geschenk machen. Bei der Auswahl sollten Sie jedoch unbedingt darauf achten, ob das Paar dieses Geschenk tatsächlich auch braucht. Sprechen Sie am besten mit dem Paar, um herauszufinden, was sie gerne hätten.

2. Wie gebe ich das Geschenk am besten?
Das Geschenk sollte entweder persönlich oder auf dem Postweg an das Paar überreicht oder verschickt werden.

3. Ist es unhöflich, weniger als 50 Euro als Geschenk zu geben?
Nein, es ist keine Fehlverhalten oder Unhöflichkeit, weniger als 50 Euro zu geben. Die Höhe des Geschenks hängt immer von der Beziehung zu dem Paar ab.

4. Ist es in Ordnung, mit Freunden zusammenzulegen, um ein größeres Geschenk zu kaufen?
Ja, das ist eine durchaus übliche Methode, um ein größeres Geschenk zu machen. Wenn Sie mit Freunden zusammenlegen, ist es jedoch ratsam, zuvor mit dem Paar abzuklären, was sie sich wünschen und ob sie mit diesem Vorgehen einverstanden sind.

siehe auch  Welche Hochzeit ist nach 65 Jahren?

5. Kann ich auch ein eigenes, selbstgebasteltes Geschenk machen?
Ja, es gibt viele tolle Ideen für selbstgemachte Geschenke zur Hochzeit. Wichtig ist jedoch, dass das Geschenk zumindest einen gewissen praktischen Nutzen hat, um das Paar auch wirklich zu erfreuen.

könnte dich auch interessieren

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert