Was schreibt man auf den Umschlag bei einer Hochzeit?

Was schreibt man auf den Umschlag bei einer Hochzeit?

Die Hochzeitssaison steht an und viele Gäste suchen nach dem perfekten Geschenk für das Brautpaar. Doch bevor das Geschenk übergeben wird, stellt sich oft die Frage nach dem richtigen Text auf dem Umschlag der Glückwunschkarte. Wir haben uns mit diesem Thema auseinandergesetzt und möchten Ihnen einige Tipps und Ideen für den perfekten Umschlagtext bei einer Hochzeit geben.

1. Die Klassiker:
Es gibt einige Standard-Formulierungen, die auf keinem Hochzeitsumschlag fehlen sollten. „Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit“ oder „Alles Liebe und Gute zur Eheschließung“ sind die Klassiker unter den Glückwünschen. Diese Sätze sind zeitlos und passen immer. Wer es etwas ausgefallener mag, kann auch „Liebe Braut, lieber Bräutigam – wir wünschen euch alles Glück der Welt für eure gemeinsame Zukunft“ schreiben. Hier wird das Brautpaar direkt angesprochen, was eine persönliche Note verleiht.

2. Das Zitat:
Wer es poetischer und anspruchsvoller mag, kann ein Zitat oder einen Spruch in den Umschlagtext integrieren. Dabei sollten Zitate von bekannten Persönlichkeiten oder aus der Literatur gewählt werden. Hier eignen sich beispielsweise Goethe, Schiller oder Rilke. Ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry lautet: „Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.“ Dieses Zitat vermittelt die Bedeutung von Gemeinsamkeit in einer Ehe.

3. Der persönliche Touch:
Wer dem Brautpaar sehr nahesteht, kann auch einen persönlichen Text auf den Umschlag schreiben. Hier sollten die Wünsche individuell auf das Brautpaar abgestimmt sein. Eine schöne Idee ist es, gemeinsame Erlebnisse oder besondere Eigenschaften des Paares in den Text einzubeziehen. So kann beispielsweise der Spruch „Für das Paar, das immer Hand in Hand durchs Leben geht“ gewählt werden, wenn das Brautpaar bekannt dafür ist, immer eng beieinander zu sein.

siehe auch  Ist eine Hochzeit auf dem Schiff gültig?

FAQs:

1. Wie wichtig ist der Text auf dem Hochzeitsumschlag?
Der Text auf dem Umschlag der Glückwunschkarte ist fast genauso wichtig wie das Geschenk selbst. Hierüber wird dem Brautpaar vermittelt, wie gut der Schreiber die Braut und den Bräutigam kennt und wie viel Mühe in die Wünsche gesteckt wurde.

2. Kann man auch auf einen Text auf dem Umschlag verzichten?
Es ist nicht empfehlenswert, auf einen Text auf dem Umschlag zu verzichten. Das Brautpaar wird sich über individuelle Wünsche sicher freuen und der Umschlagtext verleiht dem Geschenk eine persönliche Note.

3. Was ist, wenn man das Brautpaar nicht gut kennt?
In diesem Fall sollten die Klassiker gewählt werden. So kann man nichts falsch machen und dem Brautpaar trotzdem eine Freude machen.

4. Sollte man den Text von Hand oder gedruckt schreiben?
Für den Umschlagtext empfiehlt sich eine handgeschriebene Karte. Dies wirkt persönlicher und zeigt, dass sich der Schreiber Mühe gegeben hat.

5. Muss der Umschlagtext unbedingt auf Deutsch sein?
Es ist empfehlenswert, den Text auf Deutsch zu schreiben. Wenn man aber sicher ist, dass das Brautpaar die Fremdsprache versteht, kann auch eine Glückwunschkarte in einer anderen Sprache gewählt werden. Hier sollte man allerdings sicherstellen, dass alle Wörter und Sätze korrekt übersetzt sind.

könnte dich auch interessieren

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert