Was braucht man alles für die standesamtliche Hochzeit?

Was braucht man alles für die standesamtliche Hochzeit?

Die Hochzeit ist ein besonderes Ereignis und für viele Menschen der schönste Tag im Leben. Oft beginnt die Planung schon Monate im Voraus und es gibt viele Dinge zu beachten. In diesem Text werden wir uns jedoch auf die standesamtliche Hochzeit konzentrieren und alles aufzeigen, was man dafür benötigt.

1. Die Vorbereitungen

Bevor es zur standesamtlichen Trauung geht, gibt es einige Vorbereitungen, die getroffen werden müssen. Zunächst sollte das Standesamt reserviert werden und ein Termin für die Trauung vereinbart werden. In der Regel kann das bequem online erledigt werden. Wichtig ist es jedoch, einen Termin zu wählen, der für alle Beteiligten passt. Auch die Kleidung sollte frühzeitig ausgewählt werden, damit genügend Zeit bleibt, um sie gegebenenfalls noch anzupassen. Zudem sollten die Ringe besorgt werden und eventuell ein Fotograf engagiert werden. Auch die Dekoration und das Catering sollten organisiert werden.

2. Die Formalitäten

Für eine standesamtliche Hochzeit gibt es einige Formalitäten, die erledigt werden müssen. So müssen die zukünftigen Ehepartner eine Ehefähigkeitsbescheinigung vorlegen, die besagt, dass sie dazu imstande sind, eine Ehe einzugehen. Diese Bescheinigung kann beim Standesamt oder beim zuständigen Landratsamt beantragt werden. Auch die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses ist zwingend erforderlich.

3. Der Ablauf der Trauung

Der Ablauf einer standesamtlichen Trauung ist in der Regel sehr standardisiert. In der Regel findet zunächst eine kurze Ansprache des Standesbeamten statt, in der er das Brautpaar begrüßt und einige allgemeine Worte über die Ehe spricht. Anschließend müssen die Ehepartner ihre Zustimmung zur Eheschließung geben und die Ringe tauschen. In der Regel wird die Trauung musikalisch untermalt und es können auch einige persönliche Worte gesprochen werden.

siehe auch  Kann man auf einer Hochzeit ein rotes Kleid tragen?

FAQ

1. Muss man für eine standesamtliche Trauung unbedingt einen Fotografen engagieren?

Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. Es gibt jedoch viele Paare, die gerne professionelle Fotos von ihrer Hochzeit haben möchten.

2. Kann man die standesamtliche Hochzeit nur im Standesamt feiern?

Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. Es ist jedoch üblich, im Anschluss an die standesamtliche Trauung noch mit der Familie und Freunden zu feiern.

3. Muss man für eine standesamtliche Trauung eine bestimmte Kleidung tragen?

Nein, eine bestimmte Kleidung ist nicht vorgeschrieben. Es ist jedoch üblich, sich etwas schicker zu kleiden als im Alltag.

4. Wie lange dauert eine standesamtliche Trauung?

Eine standesamtliche Trauung dauert in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten.

5. Kann man auch an einem Samstag oder Sonntag standesamtlich heiraten?

Ja, das ist in vielen Standesämtern möglich. Allerdings fallen hier oft zusätzliche Gebühren an.

könnte dich auch interessieren

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert