Welche Namen nach Hochzeit?

Welche Namen nach Hochzeit? Ein Ratgeber zur Wahl des Nachnamens.

Nach der Hochzeit stellt sich oft die Frage, welcher Nachname in Zukunft getragen wird. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten und Faktoren, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen. In diesem Ratgeber finden Sie alles Wissenswerte rund um die Wahl des Nachnamens nach der Hochzeit.

Möglichkeiten für den gemeinsamen Nachnamen

Die erste Option ist die Beibehaltung des vorhandenen Nachnamens. Das bedeutet, dass jeder Ehepartner seinen bisherigen Namen behält. Eine andere Möglichkeit ist die Wahl eines Doppelnamens. Dabei werden beide Nachnamen mit einem Bindestrich verbunden. Eine weitere Option ist die Änderung des Nachnamens eines Ehepartners auf den des anderen. Hierbei wird der bisherige Nachname des einen Partners abgelegt und durch den des anderen ersetzt. Die letzte Option ist die Wahl eines komplett neuen Namens. Hierbei kann entweder ein neuer Nachname gewählt werden oder aber beide Partner suchen sich einen komplett neuen Namen aus.

Was Sie bei der Wahl des Nachnamens beachten sollten

Bei der Wahl des Nachnamens sollten Sie die langfristigen Auswirkungen berücksichtigen. Es empfiehlt sich, darüber nachzudenken, welche Nachnamen in Ihrer Familie traditionell vorkommen und welche Bedeutung diese haben. Auch der Beruf und der gesellschaftliche Umgang können bei der Wahl eine Rolle spielen. Es sollte auf jeden Fall ein Konsens zwischen beiden Ehepartnern gefunden werden.

Welche rechtlichen Aspekte es zu beachten gilt

Bei der Namenswahl müssen auch rechtliche Aspekte berücksichtigt werden. In Deutschland kann jeder Ehepartner frei entscheiden, welchen Nachnamen er oder sie tragen möchte. Zu beachten ist jedoch, dass ein Wechsel des Nachnamens nicht beliebig oft möglich ist und dass eine rechtzeitige Änderung der Namen erforderlich ist, damit Dokumente und Urkunden korrekt ausgestellt werden können.

siehe auch  Welche Süßigkeiten für Candy Bar Hochzeit?

FAQs:

1. Kann ich meinen Nachnamen einfach so ändern?
Nein, ein Wechsel des Nachnamens ist in Deutschland nur begrenzt möglich und erfordert einen triftigen Grund.

2. Muss ich den Nachnamen meines Partners annehmen?
Nein, jeder Ehepartner kann frei entscheiden, welchen Namen er oder sie tragen möchte.

3. Ist es möglich, einen Doppelnamen als Rufnamen zu nutzen?
Ja, es ist möglich, den Doppelnamen als Rufnamen zu nutzen.

4. Kann ich meinen Nachnamen nach der Hochzeit auch wieder ändern?
Ja, ein erneuter Wechsel des Nachnamens ist möglich, aber es muss ein triftiger Grund vorliegen.

5. Wie lange dauert es, bis meine Dokumente auf den neuen Namen umgestellt sind?
Die Umstellung kann einige Wochen bis Monate dauern, da Dokumente und Urkunden neu ausgestellt werden müssen. Es ist daher ratsam, frühzeitig mit der Umstellung zu beginnen.

könnte dich auch interessieren

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert