Was alles nach Hochzeit ummelden?

Sie haben geheiratet – herzlichen Glückwunsch! Doch nach der Hochzeit gibt es noch einiges zu erledigen. Eine wichtige Aufgabe steht nun an: die Ummeldung. Hier erfahren Sie, was Sie alles nach der Hochzeit ummelden müssen.

1. Ummeldung des Namens
Nach der Hochzeit ändert sich Ihr Name. Um den neuen Namen offiziell zu machen, muss die Ummeldung des Namens erfolgen. Bei der Änderung des Namens müssen Sie sich an das Standesamt wenden und eine neue Geburtsurkunde ausstellen lassen. Anschließend müssen Sie Ihren neuen Namen bei allen wichtigen Stellen wie der Bank, Versicherungen, der Krankenkasse, dem Arbeitgeber und dem Finanzamt ändern.

2. Ummeldung beim Einwohnermeldeamt
Es ist wichtig, dass Sie beim Einwohnermeldeamt Ihre neue Adresse und Ihren neuen Namen angeben. Hier müssen Sie Ihren Wohnsitz ummelden und eine neue Meldekarte ausfüllen. Die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt ist innerhalb von zwei Wochen nach der Hochzeit zu erledigen.

3. Ummeldung des Führerscheins
Auch der Führerschein muss nach der Hochzeit umgemeldet werden. Hierzu müssen Sie sich an die Führerscheinstelle wenden und Ihren alten Führerschein gegen einen neuen mit dem neuen Namen austauschen.

4. Ummeldung der Versicherungen
Nach der Hochzeit müssen Sie auch Ihre Versicherungen ummelden. Dazu gehören beispielsweise die Kfz-Versicherung, Haftpflichtversicherung und die Krankenversicherung. Bei der Ummeldung sollten Sie prüfen, ob sich durch die Hochzeit an den Konditionen und Beiträgen der Versicherungen etwas ändert.

5. Ummeldung von Verträgen
Für viele Verträge wie beispielsweise Handyverträge oder Fitnessstudioverträge ist es notwendig, den Namen und die Adresse zu ändern. Deshalb sollten Sie auch hier eine Ummeldung veranlassen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

siehe auch  Wie viele Jahre sind Welche Hochzeit?

Abschließend kann man sagen, dass eine Hochzeit zwar ein schönes Ereignis ist, jedoch auch einige Aufgaben mit sich bringt. Die Ummeldung des Namens, der Adresse und der Versicherungen sollte innerhalb von zwei Wochen nach der Hochzeit erfolgen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

FAQs:

1. Ist eine Ummeldung des Namens auch ohne eine Heiratsurkunde möglich?
Nein, für die Ummeldung des Namens muss eine Heiratsurkunde vorgelegt werden.

2. Was passiert, wenn die Ummeldung der Versicherungen nicht erfolgt?
Es können Probleme bei Schadensfällen oder beim Einreichen von Rechnungen auftreten.

3. Wie lange dauert die Ummeldung des Namens beim Einwohnermeldeamt?
Die Ummeldung des Namens beim Einwohnermeldeamt ist in der Regel innerhalb von 15 Minuten erledigt.

4. Muss man bei der Ummeldung der Versicherungen neue Verträge abschließen?
Nein, in der Regel müssen nur Name und Adresse angepasst werden.

5. Wann zahlt man eine Strafe, wenn die Ummeldung nicht innerhalb von zwei Wochen erfolgt?
Bei einer verspäteten Ummeldung droht eine Strafe in Höhe von bis zu 1000€.

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