Was muss man nach Hochzeit alles ummelden?

Was muss man nach Hochzeit alles ummelden?

Nach der Hochzeit wird die Welt in rosaroten Farben dargestellt und das glückliche Paar genießt die neu gewonnene Zweisamkeit. Aber es gibt viele praktische Dinge, die erledigt werden müssen. Eine der wichtigsten Dinge ist, die Änderungen im Bezug auf den Namen und Wohnadresse zu aktualisieren. In diesem Text sollen die Schritte erläutert werden, die nach Hochzeit notwendig sind, um alles zu ändern.

Änderungen des Nachnamens

Nach der Hochzeit entscheiden sich viele Frauen, den Nachnamen des Ehepartners anzunehmen. Der erste Schritt ist, den neuen Namen im Standesamt zu registrieren. Danach sollten sie alle offiziellen Dokumente (u.a. Personalausweis, Führerschein, Reisepass) ändern lassen. Hierfür ist ein Termin in den entsprechenden Ämtern notwendig. Es kann lästig sein, aber es ist wichtig, dass man diese Schritte einleitet, um rechtlich auf der sicheren Seite zu bleiben.

Namensänderung im Arbeitsverhältnis

Im Falle einer Namensänderung muss auch die Personalabteilung des Arbeitgebers informiert werden. Hierbei sollte man eine Kopie der Heiratsurkunde vorlegen, um zu zeigen, dass der Nachnamenwechsel legitim ist. Der Arbeitgeber wird dann ein neues Arbeitsvertrag erstellen und gegebenenfalls müssen neue Versicherungen oder Versorgungskasenkontakte unter dem neuen Namen abgeschlossen werden.

Adressänderung

Neben der Namensänderung gibt es auch noch eine Adressänderung. Nach der Heirat kann es sein, dass sich der neue Wohnsitz der beiden Ehepartner ändert. In diesem Fall müssen die Adressen bei wichtigen Unternehmen und Institutionen, wie Banken, Sozialversicherungsträgern, Steuerbehörden usw. geändert werden. Generell sollten auch alle anderen Bestellungen korrigiert werden, wie Zeitschriftenabonnements, Online-Shops oder Bestellungen. Überall dort, wo man regelmäßig etwas bekommt oder abonniert hat, sollte die eigene Adresse aktualisiert werden.

siehe auch  Welche Anzug Farbe auf Hochzeit?

FAQs:

1. Muss ich meinen Ausweis nach der Hochzeit aktualisieren lassen?
Ja, um rechtlich auf der sicheren Seite zu bleiben.
2. Wie lange dauert die Änderung des Namens im Standesamt und anderen Ämtern?
Es kann bis zu 8 Wochen dauern.
3. Welche wichtigen Unternehmen und Institutionen muss ich ueber meine Adressänderung informieren?
Sie sollten Ihre Banken, Sozialversicherungsträger und Steuerbehörden informieren.
4. Was muss ich tun, um meine E-Mail-Adresse und Konten in sozialen Netzwerken zu aktualisieren?
Umfassen Sie Ihre Konten und die E-Mail-Adresse in Ihrem Namen.
5. Verändert die Heirat die Steuerklasse?
Ja, wenn man verheiratet ist, gibt es Steuervergünstigungen. Es ist ratsam, die Steuerklasse nach der Hochzeit zu prüfen und gegebenenfalls zu ändern.

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