Wie Hochzeit anmelden?

Wie Sie Ihre Hochzeit anmelden und welche Schritte Sie dazu unternehmen müssen

Die Hochzeit ist einer der schönsten Tage im Leben eines Paares und die Anmeldung der Eheschließung stellt den Beginn dieser Reise dar. Doch wie meldet man eine Hochzeit eigentlich an? Welche Dokumente werden benötigt und welche Schritte müssen unternommen werden, um auch rechtlich als Ehepaar anerkannt zu werden? Im Folgenden werden wir uns ausführlich mit diesen Fragen auseinandersetzen und Ihnen zeigen, welche Punkte bei der Anmeldung Ihrer Hochzeit von Bedeutung sind.

1. Das benötigte Dokument – das Ehefähigkeitszeugnis

Bevor Sie Ihre Hochzeit anmelden können, benötigen Sie ein Ehefähigkeitszeugnis. Dieses Dokument muss bei dem zuständigen Standesamt beantragt werden und bescheinigt, dass beide Partner zur Ehe fähig sind und keine Ehehindernisse vorliegen. Hierfür müssen beide Partner persönlich beim Standesamt vorsprechen und ihre Identität sowie ihre Staatsangehörigkeit nachweisen. Des Weiteren müssen im Ehefähigkeitszeugnis auch die Namen der Eltern sowie deren Wohnort vermerkt sein.

2. Die Anmeldung der Hochzeit beim Standesamt

Sobald Sie Ihr Ehefähigkeitszeugnis erhalten haben, können Sie Ihre Hochzeit beim zuständigen Standesamt anmelden. Hierfür müssen Sie sich mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass sowie dem Ehefähigkeitszeugnis anmelden. Das Standesamt prüft dann, ob alle nötigen Dokumente vorliegen und gibt Ihnen anschließend die Genehmigung zur Durchführung der Hochzeit.

3. Die Eheschließung

Nachdem Sie die Genehmigung erhalten haben, können Sie Ihren Hochzeitstermin und die Uhrzeit festlegen. Eine Standesamtliche Hochzeit findet in der Regel im Standesamt selbst statt, kann jedoch auch an anderen Orten wie beispielsweise im Rahmen einer Freien Trauung durchgeführt werden. An Ihrem Hochzeitstag müssen Sie noch einmal persönlich beim Standesamt erscheinen und Ihre Identität nachweisen. Dort werden Ihnen dann Ihre Heiratsurkunde sowie Ihr Familienbuch ausgehändigt.

siehe auch  Was schenkt man der Cousine zur Hochzeit?

FAQs zur Anmeldung Ihrer Hochzeit

1. Wie lang vor der Hochzeit müssen wir die Anmeldung durchführen?

Die Hochzeit muss in der Regel mindestens sechs Wochen vor dem geplanten Hochzeitstermin beim Standesamt angemeldet werden, um sicherzustellen, dass alle Dokumente rechtzeitig vorliegen.

2. Was ist, wenn einer der Partner nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat?

Auch wenn ein Partner nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist eine Hochzeit möglich. Es müssen jedoch weitere Dokumente wie beispielsweise eine Aufenthaltsbescheinigung vorgelegt werden.

3. Was kostet die Anmeldung der Hochzeit?

Die Kosten für die Anmeldung der Hochzeit variieren je nach Standesamt und können zwischen 40 und 100 Euro liegen.

4. Ist die Hochzeit auch in anderen Ländern gültig?

Die in Deutschland geschlossene Ehe ist in den meisten Ländern der Welt anerkannt, jedoch können in manchen Ländern noch weitere Dokumente benötigt werden.

5. Können homosexuelle Paare auch heiraten?

Ja, seit 2017 ist auch in Deutschland die Eheschließung für homosexuelle Paare möglich. Die oben genannten Schritte gelten dabei auch für diese Paare.

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