Wo Namensänderung melden nach Hochzeit?

Wo Namensänderung melden nach Hochzeit?

Eine Hochzeit ist einer der wichtigsten Tage im Leben eines Paares. Neben den vielen Vorbereitungen und der Planung für den großen Tag, muss auch an die Änderung des Nachnamens gedacht werden. Doch wo muss eine Namensänderung nach der Hochzeit gemeldet werden?

1. Namensänderung beim Standesamt melden

Nach der Hochzeit muss der neue Nachname des Ehepartners beim Standesamt gemeldet werden. Hierbei wird ein entsprechendes Formular ausgefüllt und unterschrieben. Hierbei müssen die Heiratsurkunde und ein Ausweisdokument vorgelegt werden. Nach der Meldung wird der neue Nachname offiziell registriert.

2. Namensänderung beim Arbeitgeber melden

In der Regel muss auch der Arbeitgeber über die Namensänderung informiert werden. Hierbei reicht meist eine Kopie der Heiratsurkunde aus. Eine Änderung des Namens wird dann in den Lohnunterlagen und Arbeitsverträgen vorgenommen.

3. Namensänderung bei Banken und Versicherungen melden

Eine Namensänderung muss auch bei den Banken und Versicherungen, bei denen man Kunde ist, gemeldet werden. Hierbei müssen meist Kopien der Heiratsurkunde und ein entsprechendes Formular ausgefüllt werden. Der neue Name wird dann in den entsprechenden Unterlagen registriert.

Insgesamt ist es wichtig, nach der Hochzeit die Namensänderung bei allen wichtigen Stellen zu melden und entsprechende Unterlagen einzureichen, um den neuen Namen offiziell registrieren zu lassen.

FAQs:

1. Muss ich meinen Führerschein nach der Heirat umtauschen?

Nein, ein Umtausch des Führerscheins ist nicht notwendig. Es genügt, wenn die Namensänderung beim Einwohnermeldeamt und bei der Fahrerlaubnisbehörde gemeldet wird.

2. Muss ich einen neuen Reisepass nach der Hochzeit beantragen?

Das ist abhängig davon, wie lange der bisherige Reisepass noch gültig ist. Bei einer Verlängerung oder Neubeantragung muss der neue Name jedoch angegeben werden.

siehe auch  Was schreibe ich zur silbernen Hochzeit?

3. Was passiert mit meinem alten Ausweis?

Der alte Ausweis behält weiterhin seine Gültigkeit, jedoch muss bei der Verlängerung oder Neuausstellung der neue Name angegeben werden.

4. Muss ich meinen Namen überall ändern?

Es empfiehlt sich, den Namen bei allen wichtigen Stellen zu ändern, wie zum Beispiel beim Einwohnermeldeamt, bei Banken und Versicherungen sowie beim Arbeitgeber. Der Name kann jedoch auch bei anderen Stellen geändert werden, wie zum Beispiel bei Abonnements.

5. Kann mein Partner auch meinen Nachnamen annehmen?

Ja, das ist möglich. Auch hierbei muss die Namensänderung beim Standesamt und bei allen wichtigen Stellen gemeldet werden.

könnte dich auch interessieren

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert