Warum was Blaues zur Hochzeit?

Warum etwas Blaues an der Hochzeit tragen?

Die Hochzeit ist der wichtigste Tag im Leben eines Paares. Es ist ein Tag voller Traditionen, die oft von der Familie und Freunden weitergegeben werden. Eine dieser Traditionen ist die Verwendung von etwas Altem, etwas Neuem, etwas Gebrauchtem und etwas Blauem. Während die anderen drei Elemente einfach zu verstehen sind, stellt sich die Frage: Warum Blau?

Blau steht traditionell für Treue, Loyalität und Ehrlichkeit. Es ist auch eine Farbe, die häufig mit Liebe und Romantik assoziiert wird. Daher kann das Tragen von etwas Blauem an der Hochzeit eine symbolische Darstellung der Treue des Paares zueinander und ihrer Liebe sein.

Aber was bedeutet das genau? Die Idee dahinter ist, dass das Tragen von etwas Blauem dem Paar Glück und Segen für ihre Ehe bringen wird. Es wird auch angenommen, dass es schlechte Energien fernhält und das Paar vor schlechtem Schicksal bewahrt.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Element Blau in die Hochzeitstradition einzubeziehen. Eine Idee ist, dass die Braut einen blauen Gürtel oder Schmuck trägt. Sie kann auch ein paar blaue Blumen in ihrem Brautstrauß haben oder etwas Blaues in ihren Schuhen tragen. Für den Bräutigam kann es eine blau karierte Krawatte oder blaue Manschettenknöpfe geben.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Tragen von etwas Blauem an der Hochzeit nicht nur eine Tradition ist, sondern auch eine persönliche Entscheidung. Es ist eine Möglichkeit für das Paar, ihre Einzigartigkeit auszudrücken und ihre Beziehung zu symbolisieren.

FAQs:

1. Müssen Braut und Bräutigam etwas Blaues tragen?
Nein, es ist nicht zwingend erforderlich. Es ist eine persönliche Entscheidung, aber es kann eine schöne Ergänzung zur Hochzeitstradition sein.

siehe auch  Welche Farbe sollte man nicht auf einer Hochzeit tragen?

2. Wie viel Blau sollte in der Hochzeitskleidung enthalten sein?
Es gibt keine festen Regeln. Ein kleines Element wie eine blaue Schleife oder Krawatte kann ausreichen, um das Symbol zu repräsentieren.

3. Kann ein anderes Element für Blau verwendet werden, wie z.B. Türkis oder Marineblau?
Ja, jeder bläuliche Farbton kann verwendet werden, um das Element Blau in der Hochzeitstradition darzustellen.

4. Kann das Paar etwas Blaues als Hochzeitsdekoration verwenden?
Ja, es ist möglich. Blaue Kerzen, Blumen und Tischdekoration können eine schöne Ergänzung zum Hochzeitsdesign sein.

5. Gilt die Tradition von etwas Blauem nur für christliche Hochzeiten?
Nein, die Tradition ist universell und kann in verschiedenen Kulturen und Religionen zu finden sein.

könnte dich auch interessieren

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert