Was schenkt man Paar zur Hochzeit?

Was schenkt man einem Paar zur Hochzeit?

Eine Hochzeit ist ein besonderes Ereignis und als Gast stellt sich oft die Frage, was man dem Paar schenken kann. Denn das ideale Geschenk soll nicht nur passend sein, sondern auch von Herzen kommen und in Erinnerung bleiben. Doch welche Geschenkoptionen gibt es überhaupt und welche Kriterien sollte man bei der Auswahl beachten?

Geschenkoptionen für das Brautpaar

Geschenke zur Hochzeit können sehr unterschiedlich ausfallen. Dabei gibt es klassische Geschenke wie Geld oder Gutscheine, aber auch individuelle und originelle Ideen wie zum Beispiel personalisierte Accessoires oder Erlebnisse wie eine Ballonfahrt. Ein weiteres beliebtes Geschenk ist eine gemeinsame Reise oder ein Wochenendausflug an einem romantischen Ort. Die Auswahl an Geschenken ist daher sehr vielfältig und richtet sich oft nach den persönlichen Vorlieben des Brautpaars.

Kriterien für die Auswahl des perfekten Geschenks

Bei der Auswahl eines Hochzeitsgeschenks sollte man einige Kriterien beachten. Unter anderem ist es wichtig, dass es zur Persönlichkeit und den Interessen des Brautpaars passt. Auch die Art der Beziehung, wie etwa Freunde oder Familienmitglieder, kann eine Rolle spielen. Um sicherzugehen, dass das Geschenk gut ankommt und nicht doppelt verschenkt wird, kann man sich auch mit den anderen Gästen absprechen. Nicht zuletzt spielt auch das Budget eine Rolle bei der Wahl des Geschenks.

Tipps für das ideale Hochzeitsgeschenk

Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Geschenk ist, kann sich an einigen Tipps orientieren. Zum Beispiel sind personalisierte Geschenke immer eine gute Wahl, da sie eine persönliche Note haben. Auch kulinarische Geschenke wie ein Gourmetkorb oder Kochkurs können sehr beliebt sein. Ein weiterer Tipp ist, auf besondere Erlebnisse statt materielle Geschenke zu setzen, wie etwa ein Konzertbesuch oder ein Wellnesstag.

siehe auch  Was zieht Mann zur Hochzeit als Gast an?

FAQs zum Thema Hochzeitsgeschenke

1. Was ist ein passendes Budget für ein Hochzeitsgeschenk?
Das Budget für ein Hochzeitsgeschenk variiert je nach eigenem Einkommen und Art der Beziehung. Als Faustregel kann man jedoch sagen, dass man mindestens 50 Euro pro Person einplanen sollte.

2. Gibt es Geschenke, die man besser vermeiden sollte?
Ja, man sollte auf Geschenke verzichten, die unpassend sein können wie etwa Erotikartikel oder Alkoholika, wenn das Paar keinen Alkohol trinkt.

3. Kann man auch selbstgemachte Geschenke schenken?
Ja, selbstgemachte Geschenke können sehr originell und persönlich sein. Allerdings sollte man darauf achten, dass sie auch den Geschmack des Brautpaars treffen.

4. Ist es sinnvoll, gemeinsam mit anderen Gästen ein größeres Geschenk zu kaufen?
Das kann eine gute Option sein, um ein besonderes Geschenk zu ermöglichen. Allerdings sollte man sich vorab mit den anderen Gästen absprechen und das Geschenk gut koordinieren.

5. Kann man auch nach der Hochzeit noch Geschenke machen?
Ja, auch nach der Hochzeit können Geschenke eine Überraschung sein und dem Paar eine Freude bereiten. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine gemeinsame Aktivität oder ein Erinnerungsstück handeln.

könnte dich auch interessieren

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert